Die Gewächshäuser

Bevor wir uns heute die extraordinären Gewächshäuser anschauen, steht Bootsputz auf dem Plan. 🧼🪣🧴 Klaus muss alle – es sind sehr viele – Edelstahlteile von Flugrost befreien und pflegen. Ich will saugen, mit unserem Akkusauger von Bosch blau. Den hatten wir uns ja schon im April, bei unserem Vorbereitungsbesuch in Vietnam, besorgt und auf‘s Boot geschafft. Er funktioniert bestens und so sauge ich, dass die Schweißperlen nur so tropfen. Danach muss ich wischen. 😅 Anschließend putze ich noch hier und da, und überhaupt ist alles hier an Bord super schnell schmutzig und nicht einfach sauber zu bekommen. Bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit wischt man von links nach rechts und wieder zurück und alles ist noch da. Also am Ende sind Klaus und ich wie aus dem Wasser gezogen, unsere Kleidung tropfnass. Wieder alles eingesaut… Umziehen und ab in die eisgekühlte U-Bahn. Viele Stationen später sind wir wieder im so wunderschönen Zentrum der Stadt und bei den architektonisch herausragenden Gewächshauspalästen der Moderne. Übrigens, es sind die größten der Welt.

Keine einzige stützende Säule, alles schwebend und transparent. Fantastisch! Es gibt das Blumenhaus und den Wald in den Wolken. Mit dem Blumenhaus fangen wir an. Hier werden Vegetationen verschiedener Kontinente gezeigt. Afrika, Amerika, Europa, … Endlich wissen wir jetzt, wie es in Holland so wächst und gedeiht. 😂

Käseblumen?
Alva, wie macht das Schaf??
Trachtenspaß
Afrika
Amerika
Ein kleiner echter Nektarschlürfer.
Und immer wieder zwischen drin, tolle Holzskulpturen.
Ka, die lispelnde Schlange?

Und jetzt in die Wolkenwälder, die Regenwälder der Hochgebirge, die zweite traumhaft schöne Halle. Uns stehen Mund und Augen offen…

35 Meter fallendes Wasser.
🙈🙉🙊
Gigantomanie mit Totem
Wir arbeiten uns von oben nach unten mit fantastischen Ein- Aus- und Durchblicken.
Super Trees vor Hafenhintergrund
Marina Bay Sands
Farnschönheit
Unten angekommen geht’s traumhaft und verwunschen weiter.

Die Architektur, die Umsetzung, die gartenbaulichen Ideen und die tägliche Pflege der Anlagen ist einfach nur perfekt! Mir fällt wirklich nichts ein, was man besser machen könnte. Es ist einfach der Wahnsinn!!!

Suchbild: Wo ist das Krokodil?

Sehr berührt und begeistert verlassen wir diese Fantasiewelten und laufen zum Marina Bay Sands um noch einen Blick in die dortige Supermall zu werfen. Einen Blick??? Es werden viele!!! Wieder erwartet uns herausragende Architektur, tolle Blicke und Luxus, Luxus, Luxus…

Per Gondola durch‘s Etablissement.
Etagen über und unter und noch mehr…
Ja wo ist denn der Schmuck?
Alles, was Rang und Namen hat ist hier vertreten!
Brillanten besetzte Pumps
Im Basement, der Foodtempel
Ein Herr und 9 Ladies

So, Schluss jetzt, wir fahren nach Hause. Mehr Eindrücke gehen nicht, wir laufen sonst noch über…🤯

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert