Tschüss Langkawi, morgen legen wir ab. Ja, nun ist es soweit, alle Pakete, auf die wir gewartet hatten, sind nun da. Langkawi ist eine zollfreie Insel und so hatten wir mit Sea Wind besprochen, die noch fehlenden Bootszubehörteile aus Vietnam dort hinschicken zu lassen. Und auch Klaus hatte noch so dies und das von SVB, Bremen nach Langkawi bestellt. Beide Pakete haben jedoch wirklich aberwitzige Wege hinter sich gebracht und hingen doch tatsächlich auch im Zoll fest. Beide Sendungen sind erstmal nach China, dann nach Singapur, nach Malaysia, dort nach KL, dann in einen anderen Ort in Malaysia, wieder zurück nach KL (Kuala Lumpur), wieder in den anderen, uns unbekannten Ort und dann von der Landkarte verschwunden… Und plötzlich wird uns das Paket aus Vietnam heute als zugestellt gemeldet. Klaus läuft zum Marinaoffice und sieh einer an, BEIDE Pakete stehen da. Hurra!!
Gut, dann nochmal den Wassertank auffüllen, Ölstand beider Motoren prüfen, Aufproviantieren und ein letztes Mal zu Charly.




Wir diskutieren noch die Route und mögliche Stopps, denn wir wollen ungern die Nächte durchfahren, der Fischer wegen. Das Ausklarieren müssen wir auf morgen verschieben, Zoll und Hafenmeister haben heute geschlossen. Wir planen 5 Tage bis Phuket. Dort gilt es dann wieder das Immigrationprocedere zu bewältigen und neue SIM Cards zu erwerben, damit wir auch dort wieder über Internet verfügen können. Nun heißt es hurtig in die Kojen und morgen, Punkt 8:00 Uhr, beim Hafenmeister auf der Matte stehen. Guts Nächtle. 😴
![Sailing Yuti [maxbutton id="1"]](https://yuti.eu/wp-content/uploads/2021/08/Bild4.png)