Was ist das nur wieder für ein blöder Durchfall, der mich da erwischt hat? Ich habe keinen blassen Schimmer, was den ausgelöst haben könnte. Kopfschmerzen sind auch noch dazugekommen, wahrscheinlich der Flüssigkeitsmangel…Also, trinken, trinken, trinken!!!
Klaus steht auf der Matte und hat durch den Chat mit den anderen Seawind Besitzern DIE Idee geliefert bekommen, mit der er eine neue Leine durch den Baum ziehen könnte. Also raus aus dem Bett und wackelig, mit einem Zwischengang über die Toilette, aufs Deck klettern und mit anpacken. 😑 DIE Idee ist, einen Relingdraht abzuschrauben und diesen als „Mausleine“ zu verwenden.


Nach vielen vorbereitenden Maßnahmen, kann die OP fortgesetzt werden. Was soll ich sagen, es klappt! 🥳 Der Relingdraht ist stabil genug, lang genug und gerade genug und lässt sich einwandfrei durch den Baum schieben. Etwas kniffelig ist das Rausbekommen am anderen Ende. Aber auch das geling, und Klaus ist unglaublich happy❣️ Wir nehmen die alte Reff 2 Leine, gekürzt um das abgerissene Stück und hoffen, dass sie noch lang genug ist, um das Groß zumindest bis Reff 1 hochziehen zu können.
Fädel, fädel, fädel, super, die Leine flutscht bestens, bis zum Feststellblock.

Da bekomme ich sie nicht durch, sie ist vorne einfach zu dick. Ich bin schlapp und genervt, muss ich das Ende nun doch an eine schmalere Leine nähen und sie so versuchen durchzuziehen. Aber auch das klappt nicht. Die Verbindung reißt immer gleich wieder ab, sobald ich auch nur ein bisschen Gewalt anwende. 😡 Nach vier unterschiedlichen, misslungenen Versuchen schmeiße ich entnervt das Handtuch. Klaus übernimmt. ER spleißt die Reffleine erstmal auf und schneidet von der Mitte her einiges an Material heraus. Dann legt er eine dünnere Leine rein und klebt alles mit Power Klebeband zusammen. Noch ein bisschen Vaseline, zwecks besserer Gleitfähigkeit und siehe da, es funktioniert. Jippie 🥳 ! Wer hat jetzt schmutzige Gedanken??? 😝
Na da machen wir nun sofort den Test, wie hoch wir das Groß jetzt ziehen können. Ja, bis gaaanz oben geht’s nicht, aber bis Reff 1 langt es locker. Das ist dann die kleinste Verkleinerung des Groß und für unsere nächsten Segelstrecken mehr als ausreichend. Das muss Klaus jetzt aber sofort mit seinen Kollegen im Netz teilen und seinen Erfolg beschreiben. Mittlerweile überlegt auch Seawind, bei der Leinenführung etwas zu verändern, um das Reißen der Reffleinen zu verhindern. Da hat mein Klaus aber auch schon eine Idee, die er dann aber erst in Südafrika umsetzen möchte…

Wir sind erledigt 😅, aber rundum zufrieden nach dieser kniffeligen Operation.

Und morgen wollen wir mal der Insel Komba einen Besuch abstatten. 🏝️🐒
![Sailing Yuti [maxbutton id="1"]](https://yuti.eu/wp-content/uploads/2021/08/Bild4.png)